Notfall

Liebe Patientenbesitzer,

seit dem 14.02.2020 ist die neue Verordnung zur Änderung der GOT in Kraft getreten. Hierin wurde verabschiedet, dass im Notdienst mindestens der zweifache GOT-Satz sowie eine Notdienstgebühr von pauschal 50€ abzurechnen ist.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Website der Tierärztekammer Nordrhein.

Dringende Notfälle werden (bitte nach vorheriger telefonischer Rücksprache) von uns im Rahmen der Soforthilfemaßnahmen unmittelbar bei Eintreffen behandelt. So kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass Sie trotz eines Termins mit Wartezeit konfrontiert werden. Ein Notfall geht selbstverständlich vor.

Notfall anmelden (während der Öffnungszeiten)

Notdienst

An Wochenenden und Feiertagen haben Sie die Möglichkeit, einen akuten Notfall mit Ihrem Tier bei der notdiensthabenden Tierarztpraxis im Rhein-Sieg-Kreis vorzustellen.

Wir sind an den folgenden Wochenenden für Sie da:

  • Sonntag, 28. Juli 2024, 10 – 18 Uhr
  • Samstag, 30. November 2024, 10 – 18 Uhr

Unsere Notdienstnummer (0170 – 34 71 946) ist NUR ZU DEN OBEN GENANNTEN NOTDIENSTEN (28.07. & 30.11.) in unserer Praxis gültig. Außerhalb dieser Zeiten nutzen Sie bitte die offizielle Rufnummer unserer Praxis (02247 – 757 43 33) während der regulären Sprechzeiten.

Notdienst-Praxis finden
  • Was ist ein Notfall?

    Ein tierärztlicher Notfall ist eine Situation, in der ein Tier sofortige medizinische Hilfe benötigt, um Leben oder Gesundheit zu erhalten, und bei dem ohne sofortige medzinische Hilfeleistung erhebliche gesundheitliche Schäden oder der Tod des Patienten zu befürchten sind. Einen Notfall am eigenen Haustier zu erkennen, ist durch die emotionale Verstrickung nicht immer leicht. Routinebehandlungen, Impfungen oder Behandlungen von Erkrankungen, die bereits seit Längerem bestehen und nicht lebensbedrohlich sind, sind keine Notfälle.
  • Was ist der Notfalldienst?

    Im Notfalldienst werden Patienten außerhalb der üblichen Sprechzeiten, nachts, an Wo- chenenden und Feiertagen tierärztlich versorgt. Zeigt das Haustier aber schon seit einiger Zeit Symptome, die den Tierhalter nun plötzlich beunruhigen, sollte man überlegen, ob der Tierarztbesuch auch bis zum nächsten Werktag warten kann. Denn der Notfalldienst sollte Notfällen vorbehalten sein! Außerdem muss dem Tierbesitzer bewusst sein, dass auch auf- grund der Bereitstellung des Personals für den Notdienst die Kosten für eine Notfallbehand- lung um ein Mehrfaches über denen einer Behandlung innerhalb der normalen Sprechzeiten liegen.

  • Anzeichen für einen Notfall

    • Bewusstseinsverlust, Zusammenbruch
    • Atemnot
    • stärkere oder unstillbare Blutung
    • sehr helle/blasse Schleimhäute
    • Krampfanfälle
    • Probleme beim Harnlassen
    • anhaltender, blutiger Durchfall oder blutiges Erbrechen, zunehmende Schwäche
    • plötzliche Lähmungen der Beine
    • Augenverletzungen
    • Verschlucken von Fremdkörpern oder Giften, Verbrühungen, Verbrennungen, Hitzschlag
    • schwerer Verkehrsunfall
    • Geburtsprobleme
  • Wie gehe ich bei einem Notfall vor?

    Erkundigen Sie sich umgehend, welche Klinik oder Praxis in ihrer Umgebung momentan Notfalldienst hat und informieren sie die Klinik oder die Praxis telefonisch über Ihren Notfall. Teilen Sie der Praxis auch ihre Ankunftszeit mit, damit diese sich vorbereiten kann. Sichern Sie ihr Tier beim Transport, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Sichern Sie ihr Hund dabei mit einer Leine legen ihm ggf. einen Maulkorb oder eine Schlinge an, da Hunde sich bei Schmerzen wehren und sich und das Fachpersonal dabei verletzen können. Nehmen Sie bei großen Hunden Decken als Trage mit. Kleine Hunde, Katzen und Heimtiere können Sie in einer Transportbox transportieren.
  • Wie hoch sind die Kosten?

    Auch aufgrund der Bereitsstellung des Personals für den Notdienst liegen die Kosten für eine Notfallbehandlung weit über denen einer Behandlung innerhalb der normalen Sprechzeiten. Die Kosten für eine Notfallbehandlung werden durch die gütlige Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) geregelt. Stellen Sie sich bitte darauf ein, ihre EC-Karte oder Bargeld dabei zu haben, da sie möglicherweise kein Kunde in der Praxis/Klinik sind.

Außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sichbitte an folgende Tiergesundheitszentren und -kliniken:

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des teilweise sehr hohen Patienten-Aufkommens
nachts und am Wochenende zu sehr langen Wartezeiten kommen kann!

Für weitere Informationen rund um das Thema Notfall
informiert außerdem die Bundestierärztekammer unter folgendem Link:
https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/2019/08/notdienst-flyer.php